Mercedes-Benz 300 SLR "Uhlenhaut"

Hier mal etwas ganz besonderes: Im Herbst 2007 machte sich Martin Schwoerer ("Homer") aus dem Scartchbuilt-Forum daran, aus dem Carrera-300 SLR der Mille-Miglia-Version das berühmte Uhlenhaut-Coupé zu bauen !!! Hier der
Thread des Scratchbuilder-Forums!
Nicht genug damit - Martin goß auch noch gleich eine auf 10 Stück  limitierte Serie der Uhlenhäute ab - und hier ist meiner:



Wie man sieht, habe ich ein limitiertes Carrera-Modell, den verchromten 300 SLR, als Basis bzw. Chassis-Spender heran gezogen. Keine billige Sache übrigens! Aber Martin hat den Body auf den Carrera-Typ zugeschnitten, warum sollte ich da ein anderes Chassis adaptieren?



Martin brachte sogar eine kleine PE-Platine mit dem Kühlergrill, Mercedes-Emblem, Typbezeichnung und dem Ansauggitter in den Kit ein - superklasse! Lediglich die Scheinwerfer gefielen mir nicht so gut, deshalb habe ich sie komplett ausgefräst, von hinten ein Stückchen Tonpapier eingeklebt, von vorne schwarz bemalt und abschließend die schönen Scheinwerfer von TRON eingesetzt. Der Aussenspiegel entstammt meiner Grabbelkiste, kommt aber dem Original sehr nahe!



Die hier sichtbaren Auspuffrohre sind Andernendhülsen, wie es sie im Baumarkt ind er Elektrobteilung in verschiedenen Dimensionen gibt. Die original Carrera-Felgen gefielen mir nicht, deshalb habe ich sie durch die filigraneren NINCO-Speichenräder ersetzt.






Den Innenraum gestaltete ich wieder einmal nach meiner bewährten "Pappendeckel-Methode". Da das Chassis als Inliner-Version ausgelegt ist, bleibt kein Platz für ein vollplastisches Cockpit. Ein Stückchen Fotokarton passend zugeschnitten, die Sitzlehnen vom Airfix Jaguar E eingepasst, ein Armaturenbrett aus der Restekiste samt Lenkrad und ein Fahrer (als Büste) von FLY - fertig!



Es gibt im übrigen ein Foto von Rudolf Uhlenhaut mit einem Rennhelm - das passte meiner Figur gar trefflich! Alles in Allem eine absolute Seltenheit, dieses Uhlenhaut-Coupé! Im Original gab es übrigens nur zwei Fahrzeuge! Eines der stärksten Straßenfahrzeuge seiner Zeit - klar, bei dem Rennmotor unter der Haube!

zurück