Porsche 907 #61


An dieser Stelle kommen wir zu einem Wahnsinns-Projekt, von dem ich lange Zeit dachte, es sei nie realisierbar! Der 907er Porsche wird bislang von keinem der größeren Hersteller angeboten - dennoch brauche ich ihn dringend zur Komplettierung meiner Le Mans 1970-Sammlung! Da bleibt wieder einmal nur der Selbstbau übrig - also: Scratchbuilding! Längere Zeit zeigte ich hier auf meiner Seite das Ausgangskonzept:





Ich hatte vor, aus einem Vorderteil des Porsche 908 Langheck (Version LM '69) von PROTO und einer Motorabdeckung eines Porsche 910 von BAUER den 907 zu gestalten! Der Umbau an sich ist nicht schwer, lediglich das Abstimmen der beiden Hauptkomponenten bedarf einiges an Spachtel- und Schleifarbeit. Nachdem einige Wochen ins Land gingen und andere Projekte auf meinem Basteltisch wichtiger waren, bot sich mein Slotcar-Freund Frank ("findulini") an, diesen Umbau zu realisieren. Er hatte aktuell einiges an Kapazitäten frei und hätte den 907 ebenfalls gerne in seine Sammlung eingereiht. Von vornherein war uns beiden klar, dass wir lediglich ein Mastermodell erstellen wollen, welches dann in einer Kleinserie als Resine-Kit vertreiben werden sollte.

Über das Scratchbuilder-Forum, in dem Frank und ich aktiv sind, fanden sich schnell weitere Mitstreiter, die uns bei der Umsetzung dieser Wahnsinns-Idee behilflich sein sollten: So bot sich "Homer", der Initiator des Forums, zum Formenbau und Abgiessen an, "Taffy" machte sich ans Tiefziehen der Scheiben, und "Pet-tho" übernimmt die Verpackungsfrage und den Vertrieb. Die Decals für drei Versionen (Le Mans 1970, Targa Florio 1968, Siegerauto von Vic Elford und Brands Hatch 1969) wurden professionell von "Wolfi" gedruckt! Im Nachhinein mussten wir aber auch auf die große Nachfrage nach RTR-Modellen reagieren und entschlossen uns, aus dem gegossenen Kontingent eine kleine Stückzahl anzubieten. Diese dankbare Aufgabe übernahm "Rainer", ein weiterer Kollege aus dem Forum - ebenfalls "Le Mans 1970"-Sammler...

Für meine Wenigkeit blieb neben der etwas happigen Vorfinanzierung der Basis-Kits der Testbau die Vorstellung der ersten gebauten Kits übrig. Hier nun die ersten Ergebnisse:





Diese beiden Bilder zeigen das "Urmodell", welches "findulini" aus meinen beiden Basiskits gestaltet hat. Sehr gut zu erkennen sind die umgearbeiteten Lufteinlässe (rund auf eckig und breiter), breitere hintere Kotflügel, verlängerte "Spanten" auf der Motorabdeckung in Verbindung mit dem "Bügel" (Sandwichbauweise, Polistyrolplatte auf dünnem Alublech!), Anschrägung der Seitenscheiben und die Öffnung für das Lüfterrad. Darüber hinaus schliff Frank die vorgesehenen Vertiefungen für die Heckleuchte ab, diese sitzen beim 907 an etwas andere Position. Auch die beiden kleinen vorderen Öffnungen für die Bremsbelüftung mussten leicht umgearbeitet werden.



Nachdem mir nun die ersten Abgüssen nebst Kleinteilen vorlagen, habe ich mich zunächst einmal auf die beiden für mich wichtigsten Autos gestürzt, das Targa Florio-Auto (links) und die Le Mans 1970-Version (rechts), natürlich! Das war ja der eigentliche Ausgangspunkt! Die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich in kleinen Details. Beim rechten LM-Fahrzeug seht ihr die Kotflügelverbreiterungen, die ausschließlich in diesem sagenhaften Rennen gefahren wurden.



Die Targa-Variante von Vic Elford hatte diese Verbreiterungen nicht, dafür aber unter dem rechten Scheinwerfer die drei kleinen "Hupenöffnungen", die ich aus kleinen Aderendhülsen gestaltete. Sie lagen dem BAUER-Kit als Ansaugtrichter für den Porsche 910 bei - wie gut, dass ich alles, aber auch alles aufhebe!!!



Das Heck des Elford-Autos bekam noch den charakteristischen Farbanstrich in Form einer schmalen Linie am oberen Heck. Jedes Auto der damaligen Targa war unterschiedlich am Bug und dementsprechend am Heck  gefärbt.



Schon beim Abkleben der Targa-Variante stellte ich einen Fehler fest, den keiner von uns bemerkt hatte: Im Gegensatz zu der Bugplatte des Spenderautos Porsche 908 LH, dessen obere Kante geschwungen war, ist die beim 907 gerade (s.o.) !!! Hier hätten wir beim Mastermodell schon darauf reagieren müssen. Nun sind alle Abgüsse an dieser Stelle fehlerhaft! also: Vor Baubeginn gleich Spachteln, Schleifen und Nachgravieren! Ich hatte den Fehler erst bemerkt, nachdem ich die beiden Bodys lackiert hatte! Und wie's der Teufel will: Diese Lackierung war quasi fehlerfrei, superklasse gelungen!



Es half aberalles  nichts, der Lack auf dem Bug musste wieder herunter, Spachteln, Schleifen, Neulackieren... ein ganzer Sonntag nachmittag ging dafür drauf! Nun gut, wir wollen da ja auch schön vorbildgerecht bleiben. So auch beim Einsatz eines feinen Maschengewebes als Ölkühler, was sich jedoch beim Lackieren zusetzte. Aber das war ok, denn die Kühlergitter waren bei diesen Autos in Wagenfarbe gleich mitlackiert worden - also tat ich es auch! Besonders gut kann man das bei den Originalaufnahmen des Targa-Autos erkennen, bei dem das Kühlergitter gelb mitgespritzt wurde. Hier nochmal eine Aufnahme der abgeschliffenen, weil fehlerhaften Bugplatten (auf den oberen Bildern seht ihr schon die korrigierte Version):



Die Scheinwerfer konnte ich mit Kleinteilen von TRON gestalten, hier auf meiner Seite bereits mehrfach beschrieben. Das Chassis, welches den 907 befeuern soll, ist eines des Porsche 908 Flunder von FLY. Hierauf wurde der Kit bereits abgestimmt und hat die entsprechenden Schraubzapfen gleich mit angegossen. Lediglich bei den Hinterrädern ist darauf zu achten, dass man Felge plus Reifen schmaler schneidet, weil sie sonst nicht unter die Abdeckung passen, die Spur ist einfach zu breit. Das liegt jedoch im Wesentlichen an dem von FLY verwendeten Motorhalter. Ich habe dieses Verfahren bereits zweimal beschrieben, auf dieser Seite weiter unten beim Bericht über die beiden BAUER Porsche 910.

So, und hier ist er nun: Der erste Porsche 907 im Maßstab 1:32 als Slotcar !!! Version (na klar!) Le Mans 1970, gefahren von André Wicky und Jean-Pierre Hanrioud. Die Bilder sprechen doch für sich,oder?






Weitere Details zum Bau findet ihr im Thread der Scratchbuilder:  http://www.iphpbb.com/board/ftopic-49064633nx44569-745.html
Und hier mein 907 als "Gallionsfigur" des Scratchbuilder-Forums (Mitte - Ende 2008):



Es ist  vollbracht - eines der am meisten gesuchten Slotcars im Maßstab 1:32 reiht sich in meine Sammlung "Le Mans 1970" ein! Ein langer Weg, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Danke an alle beteiligten Kollegen des Forums: Frank, Hans-Peter, Martin und Peter! Zum Schluß noch ein paar Bilder zum Geniessen: 










Und hier kommt ein kleiner Wermutstropfen: Unmittelbar nach der Fertigstellung dieses Kits ging Chris Deco mit einem neuen Label an den Start, "ghostmodels". Quasi abgespeckte PROTO-Kits, in gewohnter Qualität, jedoch in einer Blisterverpackung. Eines seiner ersten Modelle aus dieser Serie: Der Porsche 907 !!! Da fällt einem nach solchen Aktionen, die wir in den letzten Monnaten betrieben haben, fast das Essen aus dem Gesicht! Ich hab' mir natürlich einen Kit besorgt, allein der Neugierde wegen. Aber ich muss sagen, dass unsere Variante nicht viel hinter dem ghostmodel-Auto zurück steht! Also Ehre, wem Ehre gebührt!



zurück