2x Porsche 907 im Vergleich


Nachdem nun meine 911er-Serie abgeschlossen ist (siehe unten) und ich von Chris Deco den ghostmodel-Porsche 907 kürzlich zugeschickt bekam, wollte ich es nicht versäumen, einen Vergleich zwischen "unserem" 907, dem limitierten Gemeinschaftsprojekt aus dem Scratchbuilder-Forum und dem Profi-Modell aus Frankreich zu erstellen. Auf den ersten Blick sind sofort die unterschiedlichen Größenverhältnisse augenfällig (immer links der limitierte 907 aus dem Forums-Projekt, rechts der ghostmodel-Kit):







Sehr schnell wird deutlich, dass - wie bei Chris Deco üblich - die Modelle zu üppig ausfallen, also zu regelrechten "Moppelchen" mutieren. Das stimmt hinsichtlich der Breite insofern nachdenklich, da ghostmodell für seinen Kit ein PCS-2-Chassis vorsieht, also eine schmale Inliner-Variante! Hier besteht doch nun keinerlei Not, den Renner hinten derart aufzublasen, weil man ein bestimmtes Serienchassis unterbringen will - so wie beim Forums-907! Zumal der ghostmodel-Kit auch noch eine flache Cockpit-Attrappe enthält! Alles in Allem ein ziemlich unverständliches Konzept! Bei den meisten Proto- oder ghostmodel-Kits stößt man jedoch auf diese Ungereimtheiten...

Zum direkten Vergleich hier mal die Abmessungen in mm:


Original
Soll in 1:32
ghostmodel-907
Forums-907
Länge:
4033
12,6
13,1
12,8
Breite:
1720
54
61
57
Höhe:
940
29
32
31

Eindeutig, oder? Was das Auge ohnehin schon wahrnimmt, wird durch die Zahlen glasklar belegt: Der ghostmodel-Kit ist eindeutig zu breit, etwas zu lang und auch etwas zu hoch. Da ist unsere Eigenkreation schon stimmiger, wenn auch nominell immer noch (ein klein wenig) zu breit.



Auf diesem Foto ist recht gut zu erkennen, welche Mühe man sich machen musste, das Sidewinder-Fahrwerk des Porsche 908 von FLY unter den Eigenbau-907 zu bringen, der ja auf die Motorabdeckung des Bauer-Porsche 910 zurück griff! Felgen und Reifen mussten massiv schmaler geschnitten werden, um nicht an der Karosse zu schleifen! Anders hingegen beim ghostmodel-Kit rechts: Bei Verwendung des gleichen Fahrwerks konnte ich die Hinterachse in ihrer regulären Spurbreite einbauen!



Dennoch ist der ghostmodel -Porsche 907 sehr schön ausgeführt. Wie von Chris Deco gewohnt erwartet den Käufer ein nahezu blasenfreier Guss mit einer sehr sauberen Oberfläche.Supergenau sitzende Scheiben ersparen einem die kniffelige Anpassungsarbeit, eine Motorattrappe (Lüfterrad mit Ansaugtrichtern, die offen ausgeführt sind) und ein zentraler Auspuff mit Endschalldämpfer sind dem Kit ebenfalls beigefügt. Tankdeckel, Fahrer und Cockpit wurden ebenfalls aus Resine gegossen. Ein vollständiger Abziehbilder-Bogen für die Version "Le Mans 1970" runden den Bausatz, der in einer Blistertüte daher kommt, ab.
Ansonsten gibt es sehr wenige Aspekte, in denen sich die beiden Renner voneinander unterscheiden. Dennoch: Ich bleibe bei meinem Forums-Porsche 907 und werde den ghostmodel-Porsche verkaufen... Ich hänge einfach an unserer Gemeinschaftsarbeit...



zurück